Heute Abend wurden wir um 20:30 Uhr zu einer LKW-Bergung auf die L5217 am Morigraben alarmiert.
Ein voll beladener Sattelschlepper war auf der Schneefahrbahn trotz angelegter Schneeketten hängengeblieben. Schon einige Zeit vor unserer Alarmierung versuchte der LKW-Lenker bereits den unteren Anstieg des Morigrabens zu bezwingen.
Der Streckenabschnitt wurde vorerst von der Feuerwehr Tradigist beidseitig abgesperrt. In weiterer Folge wurde die Polizei Rabenstein und Lilienfeld verständigt, welche den Verkehr bereits in Tradigist und Schrambach umleitete.
Anfangs versuchten wir mittels unseres TLFA und Schleppstange den LKW bergauf zu ziehen, was auf Grund des enormen Gesamtgewichts von 40 Tonnen und der schwierigen Fahrbahnverhältnisse scheiterte. Folglich alarmierten wir über die BAZ St. Pölten die Feuerwehr Schrambach, welche sofort zu unserer Unterstützung anrückte. Der eingetroffene Tank Schrambach konnte nur rückwärts vom Sattel des Morigraben Richtung Einsatzstelle vorrücken. Mit den beiden hintereinander gekoppelten Tanklöschfahrzeugen, gelang es anschließend mit vereinten Kräften den Sattelschlepper berauf zu ziehen.
Nach gelungener Bergung wurde der LKW am Umkehrplatz am Morigrabensattel sicher abgestellt. Eine Weiterfahrt war auf Grund der rutschigen Fahrbahnverhältnisse für den Sattelzug nicht möglich.
Die durchaus schwierige Bergung konnte nach ca. 2 Stunden abgeschlossen werden, und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.

3704.jpg3706.jpgkl_P3150043.JPGkl_P3150061.JPG