Am 20.10.2017 wurde die Feuerwehr Tradigist zu einer Besprechung in das Feuerwehrhaus Obergrafendorf vom Bezirkspolizeikommando St. Pölten eingeladen.

Bei dieser Veranstaltung waren auch die Vertreter der Gemeinden, sowie auch der  Rettung und der Feuerwehren bis zum Bezirkskommandanten OBR Georg Schröder. Als Behördenvertreter war auch der Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister anwesend. Als Höchstanwender von der Polizei war LPD Konrad Kogler vertreten.

Gemeinsam. Sicher in Österreich. Zu diesem Thema gab Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Gerhard Pichler, einen Überblick.

Gemeinsam. Sicher in Österreich fördert und koordiniert den professionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürger, Gemeinden und Polizei. In manchen Schwerpunkten braucht es auch Sicherheitspartner aus einer Schule einem Unternehmen oder auch aus den Feuerwehren oder Rettungsorganisationen.

Die Menschen in Gemeinsam. Sicher in Österreich handeln dort  wo die Sorgen sind, auf gleicher Augenhöhe, mit strenger Obacht darauf, dass niemand seinen zulässigen Handlungsraum verlässt.

Das Ziel: als „ Gesellschaft des Hinsehens und aktiven, verantwortungsvollen Handeln“ die Sicherheit von uns allen positiv zu entwickeln.

Sicherheit gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen der Menschen und ist Bestandteil Ihrer ganz persönlichen Lebensqualität. Der Kriminalprävention kommt dabei vor allem die Aufgabe zu, die Bürger über Möglichkeiten des Selbstschutzes aufzuklären. Denn jeder Bürger kann aktiv zu seiner eigenen Sicherheit beitragen. Die Kriminalprävention hilft Ihnen dabei mit unabhängiger und kompetenter Beratung.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Polizei, den Bürgern, Sicherheitsgemeinderat und den Einsatzorganisationen von Feuerwehr und Rettung soll eine enge und transparente Umsetzung von sicherheitsrelevanten Aufgaben gewährleistet werden.

• kl_20171020_182037
  • kl_20171020_182046