Station 1: Löschangriff mit C-Strahlrohren
Station 1: Löschangriff mit C-Strahlrohren
Diese Übung bot allen Anwesenden die Gelegenheit, wichtige Fähigkeiten im Umgang mit der Wasserversorgung und den Geräten der Feuerwehr zu vertiefen.
Am 13.08.2024 führten wir eine Funkübung durch. Ziel dieser Übung war es, die Jugendlichen mit den Grundlagen des Funkverkehrs vertraut zu machen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Funkgeräten zu schulen.
Die Übung begann um 19 Uhr mit einer kurzen theoretischen Einführung. Dabei wurden die wichtigsten Funkregeln, wie z.B. die Funkdisziplin, das korrekte Absetzen von Funksprüchen und der richtige Umgang mit den Geräten erklärt.
Im Anschluss daran wurde die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt, die unterschiedlichen Autos zugeteilt waren. Team A und Team B mussten sich dabei gegenseitig Aufgaben auftragen, welche ausgeführt wurden.
So wurde nicht nur das Funken geübt sondern auch unser Einsatzgebiet erkundet.
- Funkdisziplin: Die Jugendlichen lernten, wie wichtig es ist, klare und präzise Funksprüche abzusetzen und die Funkkanäle nicht unnötig zu blockieren.
- Technische Bedienung: Der korrekte Umgang mit den Funkgeräten, das Wechseln von Kanälen und das Überprüfen der Funkverbindung wurden intensiv geübt.
- Kommunikation: Die Übung legte besonderen Wert auf eine strukturierte und effiziente Kommunikation, um Missverständnisse zu vermeiden.
Nach Abschluss der Übung erfolgte eine gemeinsame Nachbesprechung. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Herausforderungen während der Übung zu schildern. Insgesamt wurde die Übung als sehr lehrreich und erfolgreich bewertet.
Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und tragen maßgeblich dazu bei, die Jugendlichen optimal auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten.
Übungsthema an diesem Dienstag den 06.08.2024 waren "Löschangriff und Personensuche". Es wurde ein Gebäudebrand simuliert.
Die Annahme war, dass sich in der Garage eine verletzte Person befindet. Es galt also den Brand zu lokalisieren und zu bekämpfen sowie die vermisste Person schnellstmöglich zu finden.
Nach Besprechung und Erklärung wurde gemeinsam eine Löschleitung hergestellt. Gleichzeitig bereitete sich ein Trupp vor, um mit der Menschenrettung zu beginnen. Rasch konnte die Person im dichten Rauch endeckt und gerettet werden.
Die erste offene Übung nach unserer Weinschank war inhaltlich den Themen Verkehrsunfall und Brandbekämpfung in 2 Stationen gewidmet.
Station 1: Übungsannahme: Verkehrsunfall – Person unter PKW
Es galt die Lage zu erkunden, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen und mittels Hebekissen die unter dem PKW eingeklemmte Person zu befreien.
Station 2: Übungsannahme: Kleinbrand
Es galt den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und Schaummittel zu üben. Im Zuge dessen wurde das Wissen über verschiedene Löschtechniken, Löschmittel und deren richtige Handhabung thematisiert und vertieft.
Die erste offene Übung zu Ferienbeginn konzentrierte sich auf den Löschangriff.
Zu Beginn erfolgte eine Lagebesprechung und die Verteilung der Aufgaben durch den Übungsleiter.
Es galt die Wasserversorgung herzustellen und zu sichern, Löschleitungen aufzubauen und zu betreuen, die Branbekämpfung durchzuführen und im Anschluss auch dafür zu sorgen, dass alle Gerätschaften wieder in einsatzbereitem Zustand verstaut werden. Die Übung wurde mit einer Nachbesprechung beendet.
Die offene Jugendübung in den Osterferien widmete sich den Themen Verkehrsunfall und Kenntnis zur Fahrzeugbeladung.
In 2 Stationen wurde Wesentliches besprochen und ausprobiert:
Die Fahrzeugbeladung wurde spielerisch beleuchtet und diverse Funktionen der Gerätschaften besprochen.
Bei der simulierten Rettung von Personen aus einem Unfallfahrzeug galt es auf die eigene Sicherheit, sowie auf die Sicherheit der verunfallten Person und des nachfolgenden Verkehrs zu achten.
Wir freuen uns über das große Interesse der Jugend am Feuerwehrwesen!
Christian Sieder referierte allgemein über den Unterschied zwischen Stromausfall und Blackout, die Stromversorgung, das Stromnetz und die Zusammenhänge in Österreich und Europa, den Bedarf und die Anforderungen an die Feuerwehren sowie über Strategien, wie sich Gemeinden und Organisationen vorbereiten können.