Am Samstag den 16.11.2019 stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Tradigist einem Bewerterteam, um die Ausbildungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in Bronze abzulegen.
Gerade wenn Menschen zu Schaden kommen und verletzt sind, ist äußerst präzises und sicheres Vorgehen notwendig. Daher setzten wir uns für den Herbst 2019 wieder einen Ausbildungsschwerpunkt in der technischen Hilfeleistung. Benjamin und Samuel Fuxsteiner, Stefan Kalteis, Johannes Kirchner, Georg Schmid und Markus Wieland traten gemeinsam mit Patrick Stöckl, Michael Kalteis, Michael und Andreas Veitinger zur Leistungsüberprüfung an und absolvierten diese fehlerfrei!
Der Inhalt dieser Ausbildung und Prüfung ist in 4 Kategorien unterteilt:
1. Gerätekunde:
Jeder Teilnehmer muss die Fahrzeuge der Feuerwehr praktisch im Schlaf kennen. Von über 100 verschiedenen Feuerwehrgeräten, die in den Fahrzeugen gelagert sind, müssen genauer Lagerort und deren Funktion von allen gezeigt und erklärt werden können.
2. Wissensüberprüfung:
zu verschiedenen Themengebieten wie z.B. Kennzeichnung gefährlicher Stoffe, Brandschutz, Maßnahmen zur Sicherung,... wird das theoretische Hintergrundwissen, anhand von 20 gezogenen Fragen ermittelt.
3. Erste Hilfe:
Äußerst wichtig im Feuerwehrwesen ist das umfassende Wissen über Erste Hilfe Maßnahmen und so stellt deren praktische Durchführung einen Teil der Prüfung dar. Hier geht es z.B. um Helmabnahme, Rettung aus einem Fahrzeug bei Gefahr im Verzug, Kontrolle der Lebensfunktionen, Schockbekämpfung, Blutstillung, stabile Seitenlage, u.v.m.
4. praktischer Teil:
Im praktischen Teil muss die Gruppe einen fiktiven Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, mittels hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer und Schere) vorbereiten. Priorität hat die schonende Menschenrettung aus dem Fahrzeug. Dabei wird vom Bewerterteam vor allem auf genaues und sicheres Arbeiten Wert gelegt. Absichern der Unfallstelle, Brandschutz und natürlich der Eigenschutz sind ebenfalls wesentliche Teile des Einsatzes und werden bewertet. All diese Tätigkeiten sind in einem knappen Zeitfenster von 200 Sekunden zu bewältigen.
Ein besonderer Dank gilt der Fam. Grasmann, welche den Platz für die Übungen sowie für die Absolvierung der Prüfung zur Verfügung gestellt hat.
Information und Gemütlichkeit waren beim heurigen Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Tradigist verbunden. Der Besuch der KAT 19 in Tulln erlaubte einen umfassenden Einblick in den Feuerwehrdienst und Katastrophenhilfsdienst. Zahlreiche Fahrzeuge und Einsatzszenarien waren zu besichtigen.
Bei einem anschließenden Heurigenbesuch klang der Tag gemütlich aus.
Im Zuge ihres jährlichen Wehrfestes veranstaltete die Nachbarfeuerwehr Kirchberg an der Pielach auch in diesem Jahr wieder gelungene Nassbewerbe.
Unsere Wettkampfgruppe nahm erfolgreich teil und belegte den 2. Platz.
Viele weitere Fotos finden Sie unter folgendem Link:
https://www.flickr.com/photos/oeafotosffkirchberg/albums/72157710081602242
Am Pfingstmontag, 10.06.2019 folgten zahlreiche Gäste unserer Einladung zur Fahrzeugsegnung und zum Tag der offenen Tür. Die Heilige Messe wurde von Pater Johannes im FF-Haus zelebriert und vom Tradigister Fünfgsang musikalisch gestaltet.
Im Anschluss erfolgte die feierlicher Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs dessen Patin Melanie Fuxsteiner ist. Bei kühlen Getränken und Speisen vom Grill genossen wir den schönen Feiertag. Unsere kleinen Gäste freuten sich über die Hüpfburg sowie Zielspritzen mit Feuerwehrdrachen Grisu.
Die diesjährige Florianifeier der Feuerwehr Tradigist fand heute in der Marienkapelle Tradigist statt. Der Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren,
wurde zelebriert von Pater Franz. Dazu fanden sich die Mannschaft der FF Tradigist, sowie deren Familien und die Bevölkerung von Tradigist in der Marienkapelle ein. Der Gottesdienst war mit musikalischer Umrahmung des Tradigister Floriani-Chors unter der Leitung von Regina Veidinger feierlich gestaltet.
Kommandant OBI Andreas Veitinger richtete anschließend ein paar Worte an seine Mannschaft und die Bevölkerung, bedankte sich bei den Mitwirkenden und begrüßte die Ehrengäste wie Bgm. Ök.Rat Anton Gonaus, Vizebgm. Franz Singer, Vizebgm. Hubert Gansch.
Befördert wurden
Daniel Fink (Feuerwehrmann)
Benjamin Fuxsteiner (Feuerwehrmann)
Samuel Fuxsteiner (Feuerwehrmann)
Daniel Lacka (Feuerwehrmann)
Johann Gruber (Oberfeuerwehrmann)
Stefan Kalteis (Oberfeuerwehrmann)
Patrick Stöckl (Hauptfeuerwehrmann)
Andreas Veitinger (Hauptfeuerwehrmann)
Johannes Kirchner (Löschmeister)
Die feierliche Kranzniederlegung zum Gedenken, sowie den Festzug durch den Ortskern, begleitete auch in diesem Jahr traditioneller Weise die Blasmusikkapelle des Musikverein Rabenstein.
Nach den offiziellen Feierlichkeiten gab es ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus.
Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages, welcher in diesem Jahr in Tradigist stattfand, wurden unsere Kameraden
Veidinger Jürgen, Wieland Christoph, Wieland Markus, Egger Herbert und Singer Franz für ihre 25 bzw. 40 jährige aktive Tätigkeit als Freiwillige Feuerwehrmänner geehrt.
Den Bericht sowie viele weitere Fotos finden Sie auf der Homepage der FF-Kirchberg/ÖA-Fotos.
Zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste begrüßte Kommandant Andreas Veitinger bei der 95. Mitgliederversammlung der FF-Tradigist.
Es wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückgeblickt und Fotos von zahlreichen Einsätzen, Übungen, sonstigen Ausrückungen und Veranstaltungen gezeigt.
Statistik 2018:
67 Mitglieder
50 Einsätze
19 Übungen
3 Abschnittsübungen
17 Wettkampfübungen
4 erlangte Feuerwehrleistungsabzeichen
1 gemeinsame Übung mit der FF Loich und Kirchberg
1 KHD Zugsübung
16 Schulungen
6 Dienstbesprechungen
3 erweiterte Kommandobesprechung
31 sonstige Tätigkeiten / Ausrückungen
Zu diesen Tätigkeiten kommen noch diverse Vorbereitungen, Wartungsarbeiten an Gerätschaften und Haus, Reparaturen, Instandhaltungsarbeiten, etc. hinzu, welche unentgeltlich zum Schutz des Nächsten geleistet werden.
Weiters verkündet wurden Termine von Veranstaltungen in diesem Jahr. Am Pfingstmontag 10.Juni 2019 findet heuer wieder ein Tag der offenen Tür statt, an dem das neue Mannschaftstransportfahrzeug eingeweiht wird.
Von 19. - 21. Juli 2019 wird die traditionelle Weinschank stattfinden, wo die Veranstaltung des Tradigister x-Run am Samstag nachmittags wieder geplant ist.
Die Ehrengäste, Bgm Kurt Wittman, GGF Herbert Gödel, Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus bedankten sich in ihren Ansprachen für die gute Zusammenarbeit, die Einsatzbereitschaft und den Dienst, den jedes Feuerwehrmitglied im Sinne des Gemeinwohls leistet.